Personalien

 

 

EZB und Deutsche Bundesbank


Deutsche Bundesbank, Hannover. Der Präsident der Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Stephan Freiherr von Stenglin vollendete am 20. Mai sein 60. Lebensjahr.

 

Privates Bankgewerbe


BHF-BANK AG, Frankfurt/Main. Das Vorstandsmitglied Frank Behrends ist am 19. Mai 60 Jahre alt geworden.


Deutsche Pfandbriefbank AG, Unterschleissheim. Andreas Arndt und Thomas Köntgen sind am 11. Mai für fünf Jahre als Mitglieder des Vorstands wiederbestellt worden. Andreas Schenk als Chief Risk Officer war bereits im Dezember 2015 für fünf Jahre erneut als Vorstandsmitglied bestellt worden. Dr. Bernhard Scholz wird hingegen auf eigenen Wunsch mit Ablauf seines Dienstvertrages im April 2017 aus dem Vorstand ausscheiden, um sich dann als Partner einer Münchener Immobilien- und Beratungsgruppe anderen Aufgaben außerhalb des Bankbereiches zuzuwenden.


Fürstlich Castell'sche Bank, Credit-Casse AG, Würzburg. Der ehemalige Mitinhaber Albrecht Fürst zu Castell-Castell ist am 9. Mai im Alter von 91 Jahren verstorben.


ING-DiBa AG, Frankfurt/Main. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Ben Tellings feiert am 27. Mai seinen 60. Geburtstag.


Südwestbank AG, Stuttgart. Der bis März 2017 laufende Vertrag von Vorstandsmitglied Dr. Andreas Maurer ist vorzeitig um weitere drei Jahre verlängert worden.


Volkswagen Bank GmbH, Braunschweig. Harald Heßke, zuletzt Country Manager Back Office der Volkswagen Bank in Frankreich, ist mit Wirkung vom 1. Februar in die Geschäftsführung eingetreten. Er folgt Dr. Heidrun Zirfas, die in den Ruhestand tritt.

 

Auslandsbanken


UBS AG, Zürich. Der ehemalige Vorsitzende des Vorstands der Commerzbank AG Martin Blessing wird mit Wirkung vom 1. September als President Personal & Corporate Banking und President UBS Switzerland in der Konzernleitung des Instituts eintreten. Blessing übernimmt den Posten von Lukas Gähwiler, der eine neue Funktion als Chairman der Region Schweiz antritt, wie die UBS am Mittwoch mitteilte.

 

Öffentlich-rechtlicher Kreditbereich


Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg-Girozentrale, Bremen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Stephan-Andreas Kaulvers feierte am 15. Mai seinen 60. Geburtstag.


HSH Nordbank AG, Hamburg. Der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Stefan Ermisch ist mit Wirkung vom 10. Juni zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt worden. Er folgt Constantin von Oesterreich, der den Vorstandsvorsitz einvernehmlich zum 10. Juni niederlegt. Dabei bleiben seine vertraglichen Ansprüche gewahrt. Neuer Finanzvorstand der HSH Nordbank wird Oliver Gatzke. Matthias Wittenburg, im Vorstand seit Januar 2013 verantwortlich für Corporates and Markets, verlässt die Bank einvernehmlich zum 10. Juni, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Die Zahl der Vorstandsmitglieder wird damit von jetzt fünf auf vier reduziert.


Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt/Main. Das Vorstandsmitglied Klaus-Jörg Mulfinger feierte am 11. Mai seinen 60. Geburtstag.


Sparkasse Leverkusen, Leverkusen. Das Vorstandsmitglied Rainer Schwarz ist am 11. Mai zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen worden. Die Position war seit dem Ausscheiden von Herrn Manfred Herpolsheimer zum 30. April vakant. Zugleich wurde die Zahl der Vorstandsmitglieder von drei auf zwei reduziert.

 

Sonstige


Deutsche Börse AG, Frankfurt/Main. Dr. Randolf Roth ist zum neuen Mitglied des Eurex Executive Board berufen worden. Er verantwortet den neu geschaffenen Bereich Marktdesign. Brendan Bradley, bei der Eurex bislang für das Innovation Management verantwortlich, verlässt die Deutsche Börse im besten freundschaftlichen Einvernehmen, um sich neuen Aufgaben zu widmen.


Finanz Informatik Technologie Service GmbH & Co. KG, Haar. Gitta Demohn, seit 2012 als Bereichsleiterin für die Anwendungsservices verantwortlich, ist mit Wirkung vom 1. Mai in die Geschäftsführung berufen worden. Sie hat das Ressort Produktion Infrastruktur und Service Management von Manfred Heckmeier übernommen, der in den Ruhestand getreten ist.


Prüfungsverband deutscher Banken e.V., Köln. Das ehemalige Mitglied des Vorstands Eberhard Kieser wird am 28. Mai 65 Jahre alt.


Volkswagen Leasing GmbH, Braunschweig. Harald Heßke, zuletzt Country Manager Back Office der Volkswagen Bank in Frankreich, ist mit Wirkung vom 1. Februar in die Geschäftsführung eingetreten. Das Mitglied der Geschäftsführung Thomas Rennebaum ist zum 1. April 2016 zur Volkswagen Financial Services Italia gewechselt und hat dort die Aufgabe als Geschäftsführer übernommen.

 

 

 

Newsletter

die bank | Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen redaktionellen Newsletter der Fachzeitschrift „die bank“.
Sie erhalten jeden Monat zwei Newsletter mit aktuellen Beiträgen und News.

 Anmeldung

 Newsletter-Archiv