World FinTech Report 2018:
Verbraucher profitieren von Kooperationen

Verbraucher sind die großen Profiteure des starken FinTech-Wachstums im Finanzdienstleistungsbereich. Sie genießen breitere Angebote, neue Technologien und ein besseres Kundenerlebnis. Doch trotz der guten Service-Leistung müssen FinTechs als junge technologiebasierte Finanzdienstleister auf Kooperationskurs mit den traditionellen Finanzinstituten gehen, um selber erfolgreich zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt der neue World FinTech Report 2018, der von Capgemini und LinkedIn in Zusammenarbeit mit der Efma veröffentlicht wurde. Während beide Seiten zunächst konkurrierten, lautet das Paradigma der Branche heute Partnerschaft. Die symbiotische Zusammenarbeit von FinTechs und Finanzinstituten betont die komplementären Stärken beider Seiten und hilft, ein Gegengewicht für den möglichen Markteintritt der sogenannten BigTechs im Finanzdienstleistungssektor zu bilden. Unter BigTechs sind datengetriebene Technologieunternehmen, wie Google, Amazon, Alibaba, Apple und Facebook zusammengefasst, die nicht traditionell in Finanzdienstleistungen vertreten sind.

FinTechs revitalisieren die Kundenerfahrung bei Finanzprodukten

FinTechs sind mit neuen Technologien innovativ und stellen das Kundenerlebnis bei Finanzdienstleistungen in den Mittelpunkt. Mit immer höheren Erwartungen auf Kundenseite und wachsendem Konkurrenzdruck steigt auch der Anspruch an Komfort und Individualisierungsmöglichkeiten. Hierzu entwickeln FinTech-Unternehmen personalisierte Angebote auf Basis von Kundendaten und offerieren schnelle, rund um die Uhr verfügbare Online-Dienste, auf die Kunden von jedem Gerät aus zugreifen können.

Laut dem World FinTech Report 2018 genießen die traditionellen Finanzdienstleister jedoch ein größeres Vertrauen bei Kunden als die neueren Start-ups. Für den Erfolg in der Zukunft müssen Finanzdienstleister also darauf achten, sich weiterhin stark nach den Wünschen ihrer Kunden zu richten, Vertrauen zu bewahren und digitale, agile und effiziente Prozesse bereitzustellen.

Die Gelegenheit zum Win-Win

FinTechs sind unbelastet von alten Legacy-Systemen und den Unternehmenskulturen vergangener Tage. Sie können neue Technologien direkt zum Wohl und Wunsch ihrer Kunden einsetzen. Laut World FinTech Report betrachten über 90 Prozent der FinTechs Agilität und ein neues Kundenerlebnis als Schlüsselfaktoren für eine bessere Wettbewerbsposition. Darüber hinaus sehen mehr als 76 Prozent die Fähigkeit, Neues zu entwickeln und Bestehendes zu verbessern, als erfolgsentscheidend an. Die große Herausforderung ist, höhere Skalierbarkeit sowie finanziell tragfähige Geschäftsmodelle zu schaffen. Hier kommen die traditionellen Finanzdienstleister ins Spiel. Obwohl FinTechs seit 2009 mit 110 Mrd. US-$ finanziert wurden, sieht der Bericht die meisten von ihnen scheitern, weil sie kein effektives Partner-Ökosystem aufgebaut haben.

Gleichzeitig adaptieren traditionelle Finanzinstitute viele Weiterentwicklungen des Kundenservice aus dem FinTech-Bereich und behalten dabei ihre Stärken wie Risikomanagement, Infrastruktur, regulatorische Expertise, Kundenvertrauen, Zugang zu Kapital und vieles mehr bei. Von einer symbiotischen, kooperativen Partnerschaft können letztlich also beide Seiten profitieren.

Die Suche nach dem richtigen Partner ist erfolgskritisch

Laut dem World FinTech Report 2018 gaben mehr als 70 Prozent der FinTech-Führungskräfte an, dass ihre größte Herausforderung bei der Zusammenarbeit mit traditionellen Finanzunternehmen deren mangelnde Agilität sei. Gleichzeitig nahmen traditionelle Unternehmen negative Auswirkungen auf das Kundenvertrauen, die Marke und die Veränderung der internen Kultur als ihre größte Herausforderung wahr.

BigTechs am Horizont geben Anlass zum schnellen Handeln

Die Zukunft der Finanzdienstleistungen liegt sowohl in den Händen der FinTechs als auch in denen traditioneller Unternehmen, da sich ihre Stärken gegenseitig ergänzen und sie den Kundenbedürfnissen gemeinsam besser gerecht werden können. Schon jetzt zeichnet sich ein Umbruch der Branche durch BigTechs - den großen, multinationalen Technologieunternehmen mit einem riesigen Kundenstamm im Einzelhandel - am Horizont ab. Höchste Zeit also für FinTechs und traditionelle Unternehmen, den richtigen Kooperationspartner zu finden.

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Artikel veröffentlicht am:
27.02.2018
Autor/in 
Redaktion die bank
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