Umsatzplus von 92 Prozent
KI dank Digitalisierung vor dem Durchbruch

Anwendungen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz (KI) schaffen in diesem Jahr endgültig den Durchbruch, vermeldet der Digitalverband Bitkom. Weltweit werde der Handel mit Hard- und Software sowie Services rund um Cognitive Computing und Machine Learning in diesem Jahr um 92 Prozent auf 4,3 Mrd. € ansteigen. Für die nächsten drei Jahre sagt der Verband gar eine Verfünffachung des Umsatzes auf mehr als 21 Mrd. € voraus. Die Digitalisierung erzeuge immer neue Anwendungen für Künstliche Intelligenz, sie halte zunehmend Einzug in unser tägliches Leben, „sie ist die Grundlage digitaler Sprachassistenten, textbasierter Dialogsysteme wie Chatbots oder von Gesichtserkennung auf Fotos oder in Videos“, sagt Bitkom-Bereichsleiter Mathias Weber. KI-Technologien ermöglichen selbstlernende IT-Systeme, die in Echtzeit mit Menschen und anderen Computern kommunizieren, sich an frühere Interaktionen erinnern und eigenständig Schlüsse daraus ziehen können. Dabei berücksichtigen sie ihr Umfeld und verarbeiten in hoher Geschwindigkeit große Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen.
Im Kern gehe es darum, die menschliche Wahrnehmung, seine Intelligenz und sein Denken mithilfe von Computern und spezieller Software nachzubilden und zu erweitern, wie Weber erläuterte. Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen gehören z. B. das Sehen, Fühlen und Lernen. Er kann sich orientieren, kreativ sein und vorausdenken. Kognitive IT-Systeme nehmen derlei Informationen mit Sensoren wie Kameras, Mikrofonen oder Messgeräten aus ihrem direkten Umfeld auf. Der Begriff Machine Learning macht deutlich, dass die IT-Systeme lernfähig sind indem sie neue Informationen bei ihren Analysen berücksichtigen können.

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Artikel veröffentlicht am:
08.02.2017
Autor/in 
Redaktion die bank
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