Bargeldlose Bezahlverfahren
Effizienzgewinne für kleine und mittlere Unternehmen

Dass die Bundesbürger Bargeld lieben, scheint wohl nur ein Klischee zu sein. In Deutschland setzt sich der Trend zur Kartenzahlung am Point of Sale (PoS) weiter fort: Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Kunden bevorzugt bereits heute, nur bargeldlos zu bezahlen. Diese Entwicklung hin zum digitalen Bezahlen bietet deutliche Potenziale für Umsatzsteigerungen, Effizienzgewinne und Kostensenkungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Das zeigt eine neue Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Concardis, einem Anbieter digitaler Bezahllösungen 

Die Studie belegt den Angaben zufolge den positiven Einfluss bargeldloser Zahlungen auf wichtige Unternehmenskennzahlen: Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen gebe an, durch bargeldlose Zahlungen einen positiven Effekt auf Umsatz (53 Prozent) und Neukundenanteil (51 Prozent) zu erzielen. Etwa die Hälfte der Kunden (49 Prozent) achte mehr auf die Preise, wenn nur mit Bargeld bezahlt werden könne – die Tendenz gehe zu höheren Bons, wenn Kartenzahlungen akzeptiert würden: 43 Prozent der befragten Unternehmen verzeichneten durch bargeldlose Zahlungen einen Anstieg bei Bon- und Warenkorbhöhen.

Wie es weiter heißt, bietet die Akzeptanz bargeldloser Zahlungen zudem erhebliche Effizienzgewinne für Firmen: Die Abrechnung von Bargeldzahlungen im Backoffice nehme mit durchschnittlich 29 Minuten rund 45 Prozent mehr Zeit in Anspruch als das Handling bargeldloser Zahlungen. Dreiviertel der KMU benötigten für die Abwicklung digitaler Zahlungen weniger als 20 Minuten pro Tag. Durch die Zeitersparnis bei nachgelagerten Prozessen ergäben sich weitere Einsparungspotenziale für Händler und Gastronomen. Auch beim Kassiervorgang böte insbesondere das kontaktlose Bezahlen eine schnelle Abwicklung: Mehr als die Hälfte der Befragten KMU (52 Prozent) geben laut Studie an, dass kontaktlose Zahlungen weniger Zeit in Anspruch nehmen als Bargeldzahlungen. (ud)

Kontakt  
Diesen Artikel ...  
Artikelinformationen 
Artikel veröffentlicht am:
03.06.2019
Autor/in 
Redaktion die bank
Weitere Artikel 
Webkiosk 

Die Zeitschrift

Ausgabe 06/2019

Jetzt online lesen »

 

 

Newsletter

die bank | Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen redaktionellen Newsletter der Fachzeitschrift „die bank“.
Der Newsletter erscheint mindestens einmal im Monat und informiert Sie über aktuelle Beiträge und News.

 Anmeldung

 Newsletter-Archiv