Studie
Banken treiben digitalen Wandel durch KI voran

Weltweit setzen Banken verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI), um im globalen Wettbewerb mithalten zu können. Die große Mehrheit der Banken-CEOs (91 Prozent) rechnet damit, dass KI das Bankgeschäft in den kommenden fünf Jahren nachhaltig verändern wird. Knapp 80 Prozent der CEOs teilen die Einschätzung, dass die Digitalisierung in den letzten fünf Jahren das Tempo und die Richtung für Veränderungen in der Branche vorgegeben hat. Knapp drei Viertel erwarten, dass die Nutzung innovativer Technologien bereits in drei Jahren wesentlich zum Geschäftserfolg beitragen wird. Das sind die Ergebnisse des 22. Global CEO Survey der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.

Wie es weiter heißt, nennt die Hälfte der Banken-CEOs Cyber-Attacken als Hauptrisiko für ihre Branche. 76 Prozent der CEOs würden geopolitische Cyber-Risiken für ihr Institut erkennen. Gut 86 Prozent seien davon überzeugt, dass ihr Institut einen unbefugten Zugriff auf die eigenen Systeme wirksam abwehren und die eigene Bank sich rasch von Cyber-Attacken erholen könne: „Banken sollten jetzt die Kernaufgaben und die notwendigen Skills für den digitalen Wandel in den einzelnen Arbeitsfeldern analysieren und neu definieren, um sich für die Arbeitswelt von morgen zu wappnen“, erklärte Sven Hauke, Leiter Banking & Capital Markets bei PwC Deutschland. 

In der Studie wurde zudem gefragt, wie die Geldhäuser ihre Entwicklungschancen insgesamt einschätzen würden. Demnach sehen die Banken-CEOs die Wachstumsperspektiven ihrer eigenen Institute positiv – und das trotz zunehmender Sorgen über die gesamtwirtschaftliche Großwetterlage und den sich verschärfenden Fachkräftemangel. Weltweit beurteilten 36 Prozent die kurzfristigen Aussichten für ihre Bank „sehr zuversichtlich“, weitere 48 Prozent seien hier „ziemlich zuversichtlich“. (ud)

Kontakt  
Diesen Artikel ...  
Artikelinformationen 
Artikel veröffentlicht am:
27.03.2019
Autor/in 
Redaktion die bank
Weitere Artikel 
Artikel abonnieren 
die bank | Newsfeed
Newsletter

die bank | Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen redaktionellen Newsletter der Fachzeitschrift „die bank“.
Der Newsletter erscheint mindestens einmal im Monat und informiert Sie über aktuelle Beiträge und News.

 Anmeldung

 Newsletter-Archiv