Banken-Studie: Innovationen und Trends 2020
Kopieren geht über probieren
  •  Valentino Pola, Markus Koschier | 

    Innovationen nehmen in den Zukunftsplänen der Banken eine zentrale Rolle ein. So zeigen sich drei von vier Finanzexperten überzeugt, technologische Neuerungen seien entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens. Wirklich innovativ sind Deutschlands Institute abe...mehr

Sparmaßnahmen
Das Filialsterben schreitet voran
  Redaktion die bank | 

Die Kreditinstitute in Deutschland schließen immer mehr Filialen. Nun kündigte auch die Sparda-Bank West einen deutlichen Abbau ihrer Zweigstellen an. Einer aktuellen Studie zufolge wächst zugleich die Zahl digitaler Bankkunden. ...mehr

Studie zu Ratenkrediten
Konkrete Zinsvergleiche machen Mühe
  Redaktion die bank | 

Wer sich in Deutschland über Zinskonditionen von Banken informieren möchte, sieht sich einem großen Informationsdickicht ausgesetzt. Die im Internet abrufbaren Zinssätze für Ratenkredite weichen in den Quellen teilweise stark voneinander ab. Auch die anderen Kommunikationswege der Banken offenbaren ...mehr

Analyse
Große regionale Unterschiede im Bankgeschäft
  Redaktion die bank | 

In der Bundesrepublik sind die Großbanken mit Blick auf die absolute Kredithöhe die einzige große Bankengruppe ohne nennenswertes Ost-West-Gefälle. Zudem seien sie in ganz Deutschland so ausgewogen vertreten wie keine andere der großen Bankengruppen, heißt es in einer aktuellen Analyse von Deutsche ...mehr

Invisible Payments
Zahlungsmodell der Zukunft – auch für Deutschland?
  Oskar Becker | 

Abseits des Bargelds lassen sich die mobilen Zahlungslösungen heute in sogenannte Proximity Payments (Nahzahlungen, „an der Kasse“) und Remote Payments (Fernzahlungen) unterteilen. Nun treten als Zahlungsweg die Invisible Payments hinzu, wie sie in den USA oder China bereits erprobt werden. Verschla...mehr

Innovations-Studie
Keine klaren Ziele und wenig Budget
  Michael Möller, Bernard Richter | 

Eine große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland ist sich bewusst, wie wichtig Innovationen für ihren wirtschaftlichen Erfolg sind. Doch wie stringent setzen sie diese Erkenntnis um? Eine aktuelle Umfrage zeigt auf, wo in der Finanzbranche Nachholbedarf besteht....mehr

Digitalisierung der Banken
Von FinTechs lernen heißt siegen lernen
  Jakob Freund | 

Banken sollten bei der Digitalisierung viel energischer vorgehen. FinTechs gelten als vorbildlich, wenn es darum geht, Bankgeschäfte stärker digital und vom Kunden aus zu denken. Sie zeigen den Instituten, was sie selbst längst sein könnten. ...mehr

Finanzbranche
Wie Banken mehr Kundenzentrierung erreichen
  Oliver Mihm, Alexandra Lehmann | 

Bankleistungen sind aus Sicht ihrer Nutzer austauschbar, sagt die große Mehrheit der Top-Entscheider in der Finanzbranche. Umso wichtiger ist es, dass die Institute ihren Kunden einen spürbaren Mehrwert bieten und Kundenzentrierung leben....mehr

Unternehmenserfolg
Wissensmanagement im digitalen Zeitalter
  Klaus Kissel | 

Wie sorgen wir dafür, dass das (Erfahrungs-)Wissen von Mitarbeitern und Arbeitsteams bereichsübergreifend immer wieder weitergegeben wird? Das fragen sich aktuell viele Unternehmen. Denn in einer Zeit, in der Schnelligkeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist, entwickeln sich Wissensinseln in der Orga...mehr

Wertpapierhandel
Abwärtswettlauf der Handelsabteilungen von deutschen Banken
  Fidelio Tata | 

In der deutschen Bankenlandschaft zeichnet sich seit geraumer Zeit ein klarer Trend zur Verschlankung der Handelsaktivität ab. Ein Blick über den Atlantik zeigt jedoch, dass dies keineswegs ein universeller Trend im Banking ist. Wird der Handel in Deutschland zu Unrecht totgeschrumpft?...mehr

Digital Lending
Chance für deutsche Banken?
  Eckart Gärtner | 

Digitale Prozesse machen auch im Finanzsektor vieles einfacher. Bei der Kreditvergabe hilft die digitale Transformation, Kosten zu sparen, Prozesse zu rationalisieren und die Effizienz zu erhöhen. Durch die PSD2 erhält diese Entwicklung einen enormen Schub, da sie die Automatisierung des Prüfvorgang...mehr

Marketing für Banken
Neukundengewinnung per E-Mail
  David Pikart, Benedikt Becker | 

Wenn es um Finanzen geht, sind die meisten Deutschen noch immer vorsichtig und kritisch. Um das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen, müssen Banken daher auch beim E-Mail-Marketing mit Know-how und Seriosität überzeugen. Nur so können Finanzinstitute in der Flut täglich eintreffender Mails beim User A...mehr

Verhaltene Stimmung in der Finanzindustrie
Respekt vor dem digitalen Wandel
  Alexander Bethke-Jaenicke, Claus Christian Breuer | 

Die Finanzindustrie begegnet der digitalen Transformation vielfach mit Skepsis. Nur ein Viertel der Befragten sieht das eigene Unternehmen profitabel wachsen; Tech-Giganten und etablierte Mitbewerber werden gleichsam als Bedrohung gesehen. Jedoch schauen Vorstände und Führungskräfte optimistischer i...mehr

Historischer Abriss
Mythos Gold – selten und wertbeständig?
  Bernd Sprenger | 

Seit Jahrtausenden ist Gold das Symbol für Reichtum und Macht. Gold gilt als selten und wertvoll. Von der Antike bis ins 20. Jahrhundert dienten Münzen aus Gold als hochwertige, international anerkannte Zahlungsmittel. Heute noch wird Gold zur Vermögensbeimischung empfohlen. Doch wie selten ist das ...mehr

Anzeige

    
News & Trends 
Banken tun sich oft noch schwer
Schnelle Innovationszyklen sind Herausforderung
Millionen Darlehensverträgen droht Rückabwicklung
Anzeige
    
Aktuelle Veranstaltungen 
6.
Feb.
Intensivseminar
Ort: Bank-Verlag GmbH, Köln
12.
Feb.
Fachkonferenz
Ort: Dorint Hotel am Heumarkt Köln
Top100 

2018 kam nach einigen eher ruhigen Jahren etwas mehr Bewegung in die Auflistung der TOP 100 des deutschen Bankenmarkts. Das lag in erster Linie in Fusionen begründet – ein Trend, der sich aktuell fortsetzt.

Newsletter

die bank | Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen redaktionellen Newsletter der Fachzeitschrift „die bank“.
Der Newsletter erscheint mindestens einmal im Monat und informiert Sie über aktuelle Beiträge und News.

 Anmeldung

 Newsletter-Archiv