Bei den Stichworten Innovation und Nutzerfreundlichkeit denken viele eher an ihre Lieblings-App auf dem Smartphone als an ihre Bank. Einen Flug buchen? Kein Problem, drei Klicks und die Reise steht. Aber was ist, wenn der Trip nun statt nach New York nach Boston gehen soll oder sich die Abreise um einen Tag verschiebt? Dafür bietet die smarte App leider keine Lösung, da hilft dann hoffentlich der Mitarbeiter im Reisebüro weiter.
Übertragen auf das Online Banking hieße das etwa: Der Widerruf einer Lastschrift wird von der App nicht unterstützt und erfordert den Anruf des Kunden in der Filiale.
Einfache Lösungen stoßen schnell an Grenzen
Die Lösung könnte in der radikalen Vereinfachung der Produkte und Geschäftsprozesse von Banken liegen. Dieses Modell wird von einigen Neueinsteigern sehr erfolgreich praktiziert. Aber es stößt eben auch schnell an Grenzen, wenn ein Kunde mehr braucht als seine Kontoübersicht und eine Überweisung.
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