Buchtipp
Innovation and Transformation
 

Die Einführung bzw. die Optimierung eines Innovationsmanagements hat auf lange Sicht oft eine Unternehmenstransformation zur Folge. Ein typisches Beispiel hierfür ist der Einzug der Digitalisierung, die oftmals zu einer grundlegenden Transformation des Unternehmens führt.

Dieses Buch behandelt die Voraussetzungen und Aufgaben des Innovationsmanagements. Anhand eines sechsstufigen Transformationszyklus werden systematisch erfolgsentscheidende Themen angesprochen. Die einzelnen Elemente des Transformationszyklus bauen aufeinander auf und bedingen einander. Somit geben Aufbau und Abhängigkeit der Themen die Struktur des Buchs vor. In ausführlichen Erläuterungen befassen sich die Autoren mit strategischen Themen wie Geschäftsmodellen oder der strategischen Positionierung. Hier handelt es sich um grundlegende Prämissen des Innovationsprozesses. Ihre nachträgliche Änderung könnte zahlreiche nachgelagerte Entscheidungen infrage stellen.

Des Weiteren werden vor dem Hintergrund der zu treffenden strategischen Entscheidungen die zugrunde liegenden Prozesse und Rollen des Innovationsmanagements sowie die erforderlichen Organisationsstrukturen beschrieben. Diese stellen Rahmenbedingungen für das Handeln im Unternehmen – und damit auch für das Innovationsmanagement selbst – dar. Ausgehend von gegebenen Strukturen und Prozessen zeigen die Autoren auf, wie für ein konkretes Unternehmen die geeignete Personalstrategie aussehen sollte und was bei der Personalauswahl und -entwicklung berücksichtigt werden muss.

Die Autoren gehen auch auf Werkzeuge und Systeme ein, die das Innovationsmanagement unterstützen. Hierzu zählen die Überprüfung und Weiterentwicklung der Innovationsfähigkeiten, das Wissens- und Ideenmanagement, die Finanzierung und Budgetierung von Innovationen, das Marketing und die Markteinführung von Innovationen sowie der Umgang mit Eigentumsrechten. Zudem gibt das Buch auch Aufschluss darüber, wie die Wirksamkeit des Innovationsprozesses mithilfe von Indikatorsystemen überwacht werden kann.

Das praxisorientierte Werk kann dabei helfen, eine strukturierte Innovationsstrategie umzusetzen und ist deshalb für jeden Manager zu empfehlen, der für das eigene Unternehmen Wettbewerbsvorteile erarbeiten und dessen Zukunft sichern will.

Martin Kaschny / Matthias Nolden: Springer Verlag, Heidelberg 2019, 318 S., € 74,89,  ISBN  ISBN 978-3-319-78523-3

Diesen Artikel ...  
Artikelinformationen 
Artikel veröffentlicht am:
04.06.2019
Newsletter

die bank | Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen redaktionellen Newsletter der Fachzeitschrift „die bank“.
Der Newsletter erscheint mindestens einmal im Monat und informiert Sie über aktuelle Beiträge und News.

 Anmeldung

 Newsletter-Archiv